Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Josef Lippstadt
Headerimage Hellweg
Headerimage Hellweg

Familienpastoraler Ort

Unser Kindergarten ist ein Ort des Lebens, in dem Kinder, Eltern und Familien praktisches christliches leben erfahren und wo der Glaube zur Grundlage und Orientierung für das persönliche Leben werden kann. Wir sehen uns als ein Ort für Familien, in dem der Glaube gelebt, gefeiert und weitergegeben wird. Damit legen wir den Grundstein für ein lebendiges Zukunftsbild im Raum Lippstadt Mitte.

Alle Kinder und deren Familien werden mit ihren unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen Hintergründen als Bereicherung im Zusammenleben der Einrichtungsgemeinschaft wertschätzend erlebt und angenommen. Wir ermöglichen Austausch und Begegnung. Deshalb sind für uns die Offenheit und der Respekt vor anderen Religionen, Konfessionen und Weltanschauungen selbstverständlich.

Wir orientieren uns am christlichen Jahreszyklus, mit der Weitergabe des Glaubens und mit der gemeinsamen kindlichen Suche nach der Frage des Lebens.  Geschichten, Naturerfahrungen, gemeinsame Feiern zum Kirchenjahr, Rituale und Gespräche über Gott und die Welt begleiten unsere Kinder durch den Alltag.